Versicherung der Schweizer Ärzte Genossenschaft

Konzeption und Prüfung von strategischen Optionen unter Beizug von quantitativen Markt- und Bedürfnisanalysen

Hintergrund und Zielsetzung

Die Versicherung der Schweizer Ärzte Genossenschaft (VA) bietet Medizinal Akademikern wie Ärzten, Zahnärzten, Tierärzten, Chiropraktikern und deren Ehepartnern massgeschneiderte Vorsorgelösungen an. Die starke Stellung als Vorsorgespezialistin, die gesunde finanzielle Situation sowie ihr breites Netzwerk ermöglichen der VA neue strategische Optionen zu prüfen, um die bestehende Dienstleistungspalette an die (wachsenden) Bedürfnisse der Genossenschafter fortlaufend anpassen zu können. Vor diesem Hintergrund bestand die Hauptzielsetzung des Mandates in der Durchführung einer fundierten Marktanalyse (Konkurrenzanalyse und Identifikation von potenziellen Partnern), einer quantitativen Befragung der Zielgruppen zu ihren Bedürfnissen und potenziellen Dienstleistungsangeboten der VA, einer anschliessenden Konkretisierung möglicher Angebotsinhalte sowie der abschliessenden Erarbeitung der relevanten Entscheidungsgrundlagen zuhanden des VR.

Vorgehen

In einem ersten Schritt wurde anlässlich der Entwicklung der strategischen Optionen eine fundierte Situationsanalyse (insb. Marktübersicht zu potenziellen Mitbewerbern und Partnern) vorgenommen. Im Rahmen dieser Situationsanalyse wurden nebst Sekundärdaten auch gezielt Experteninterviews durchgeführt, um ein möglichst umfängliches Bild von den Marktopportunitäten zu erhalten. Auf Basis dieser Situationsanalyse wurden in einem zweiten Schritt konzeptionell strategische Optionen abgeleitet. In einem nächsten Schritt wurde unter den relevanten Zielgruppen eine repräsentative quantitative Befragung zu deren Bedürfnissen durchgeführt. Abschliessend wurden die gewonnen Erkenntnisse aus dieser Befragung mit den konzeptionell entwickelten strategischen Optionen abgeglichen und finalisiert. Das Produkt diente in Form eines kompakten Strategiedokumentes der GL und dem VR der VA als Grundlage für zukunftsweisende Entscheidungen.

Kundenstatement

„Die Resultate dieses Strategieprojekts stellen für uns einen echten Mehrwert in Bezug auf die Evaluation von strategischen Optionen für die zukünftige Positionierung der VA in den relevanten Märkten dar. Das Projekt wurde breit aufgesetzt und bediente sich dadurch den verschiedensten Elementen der Marktforschung. Die Resultate sind eindrücklich und konsequent auf unsere Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtet. Die professionelle Zusammenarbeit sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich, empfängergerecht und in sehr hoher Qualität aufzubereiten, haben massgeblich zum Erfolg beigetragen. Auch wurden die Chancen und Risiken der unterschiedlichen Strategieoptionen transparent und nachvollziehbar dargelegt.“

Roland Koller
Leiter Vertrieb & Marketing und Vizedirektor
Versicherung der Schweizer Ärzte Genossenschaft

Weitere Referenzen