Valiant Bank AG

Erarbeitung eines Guerilla Marketingkonzepts

Hintergrund und Zielsetzung

Die Valiant Bank AG ist eine unabhängige Retail- und KMU-Bank mit Sitz in Bern. Die Valiant hat im Rahmen ihrer Marketingmassnahmen bisher erste positive Erfahrungen mit Guerilla Marketing gemacht. So wurden beispielsweise im Zuge der Eröffnung neuer Geschäftsstellen u.a. auch Guerilla Marketingmassnahmen eingesetzt, um die lokale Bevölkerung auf die neueröffneten Geschäftsstellen aufmerksam zu machen. In der Zukunft will die Valiant vermehrt Guerilla Marketingmassnahmen auf einem möglichst professionellen Fundament einsetzen. Vor diesem Hintergrund bestand die Hauptzielsetzung des Mandates in der Erstellung eines Guerilla Marketingkonzeptes für die Valiant. Konkret wurde eine Long List von potenziellen Guerilla Marketingmassnahmen unter der Berücksichtigung der kommunizierten Rahmenbedingungen und der Markenidentität der Valiant erarbeitet.

Vorgehen

Im Rahmen des Mandats wurde ein Konzept mit konkreten Guerilla Marketingmassnahmen erarbeitet. Dabei wurden zu Beginn vergangene Guerilla Marketingmassnahmen der Valiant analysiert sowie eine Best Practice Analyse durchgeführt. Nach der Vorbereitung folgten die Ideengenerierung und -priorisierung. Hierfür wurde ein Workshop mit zwei Ideationsphasen durchgeführt. Bei diesem Workshop wurden unter anderem die Markenidentität der Valiant sowie die im Voraus festgelegten Rahmenbedingungen berücksichtigt. Nachdem eine Long List mit den priorisierten Ideen erstellt wurde, erfolgte deren Ausarbeitung, wobei jede Idee sorgfältig analysiert und in einem Abschlussbericht adressatengerecht beschrieben wurde. So wurden für jede Idee unter anderem potenzielle Verstärkungsmechanismen sowie Chancen und Risiken ausgearbeitet.

Kundenstatement

„Die Zusammenarbeit mit dem Team der Academic Alpha AG (AAA) verlief äusserst positiv. Sie haben unsere Erwartungen erfüllt und lieferten termingerecht und zielorientiert einen hochwertigen Abschlussbericht. Die erarbeiteten Ideen waren individuell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und bieten eine solide Grundlage für zukünftige Guerilla Marketingprojekte. Trotz einiger gesetzter Rahmenbedingungen, die das Projekt herausfordernd machten, hat das AAA-Team diese Hürde gemeistert und kreative Ideen entwickelt. Ihre systematische Herangehensweise mit den Desk Research Analysen und dem Ideation-Workshop, ihre einfallsreiche Denkweise und ihr Engagement haben dazu beigetragen, dass ein erfolgreiches Ergebnis erzielt wurde. Die konstruktive Zusammenarbeit sowie die enge Abstimmung mit uns ermöglichten eine effektive Umsetzung unserer Anliegen. Wir werden auch bei zukünftigen Projekten gerne auf die Expertise von AAA zurückgreifen.“

Benjamin Krebs
Leiter Marketing-Kommunikation
Valiant Bank AG

Weitere Referenzen