Swisscom

Beobachtungsstudie an den PoS (Shops)

Hintergrund und Zielsetzung

Swisscom ist das führende Telekommunikations-Unternehmen der Schweiz. Die Digitalisierung, sich verändernde Kundenbedürfnisse und neue Anbieter mit disruptiven Geschäftsmodellen führen zu einem sich schnell und stark verändernden Umfeld. Unter Berücksichtigung dieser Ausgangslage bestand die Zielsetzung in der objektiven, systematischen und repräsentativen Erhebung und Analyse der Tätigkeitsprofile der Mitarbeitenden in Verkauf und Beratung in den Swisscom-Shops der ganzen Schweiz.

Vorgehen

Anhand einer repräsentativen Quotenstichprobe von 25 Swisscom Shops in der ganzen Schweiz wurden ausgewählte Shop-Mitarbeitende insgesamt über 130 Stunden begleitet und deren Tätigkeiten systematisch erfasst. Die durch die Feldbeobachtung gewonnenen Daten wurden konsolidiert ausgewertet und empfängergerecht aufbereitet.

Kundenstatement

“Die bedürfnisgerechte und zielorientierte Konzeption einer derart umfassenden Studie unter starken zeitlichen Restriktionen hat mich und meine Kolleg*innen zutiefst beeindruckt. Die enge Abstimmung und die professionelle Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber sowie die Fähigkeit der Academic Alpha AG, komplexe Sachverhalte verständlich, adressatengerecht und in höchster Qualität aufzubereiten, haben massgeblich dazu beigetragen, dass das Endergebnis für unser Unternehmen einen echten Erkenntnisgewinn darstellt. Besonders hervorzuheben sind die hohe Flexibilität, das ergebnisorientierte Arbeiten sowie der jederzeit professionelle Umgang miteinander. Für grössere Feldstudien von hoher Wichtigkeit werden wir jederzeit gerne wieder auf die Fach- und Methodenkompetenz der Academic Alpha AG zurückgreifen.“

Amar Catic
Senior Sales Strategy Manager
Swisscom Schweiz AG

 

Weitere Referenzen