Komitee UNICEF Schweiz & Liechtenstein

Marken- und Werbetracking im Wellenvergleich

Hintergrund und Zielsetzung

Das Komitee für UNICEF Schweiz und Liechtenstein (UNICEF) ist eines von insgesamt 33 nationalen UNICEF Komitees. UNICEF setzt sich weltweit für das Überleben und Wohlergehen von Kindern ein. Ziel der UNICEF ist es, Mittel für die weltweiten Programme zu beschaffen, sich für die Belange des Kindes weltweit, in der Schweiz und in Liechtenstein einzusetzen wie auch über die Arbeit der UNICEF zu informieren. UNICEF hat im Winter 2022 über verschiedene Kanäle wie bspw. TV, Plakate und Social Media eine nationale, gross angelegte Werbe- und Imagekampagne durchgeführt. Dazu wurden u.a. zwei verschiedene Werbespots eingesetzt. Das Ziel dieses Mandates bestand darin, die Wirksamkeit dieser Kampagne insbesondere in Bezug auf die Steigerung der Marken- und Werbebekanntheit sowie die Imagewahrnehmung im Wellenvergleich zuverlässig auf repräsentativer Basis in der gesamten Schweizer Bevölkerung zu messen.

Vorgehen

Im Rahmen des Mandats wurden zwei repräsentative Online-Befragungen in der gesamten Schweizer Bevölkerung durchgeführt. Dabei standen die folgenden Themen im Vordergrund: Marken- und Werbebekanntheit, Imagewahrnehmung sowie das Spendenverhalten und –intention. Im Rahmen der Werbebekanntheit wurde zusätzlich eine Beurteilung zweier Werbespots integriert.Durch deskriptive und induktive Analysen wurde ein konsolidierter und zielgruppengerechter Abschlussbericht erstellt. Dadurch konnte UNICEF insgesamt ein klares Bild zur Wirksamkeit ihrer Kampagne geliefert und wichtige Implikationen für zukünftige Kampagnen abgeleitet werden (z.B. in Bezug auf zu priorisierende Kanäle).

Kundenstatement

„Das methodisch gut durchdachte und seriös konzipierte Marken- und Werbetracking ermöglichte es uns, interessante Insights zu gewinnen, die wir in dieser Form bisher noch nicht hatten. Dadurch konnten wir ein besseres Verständnis zur Wirksamkeit unserer Kampagne erlangen, was uns für die Planung und Ausgestaltung zukünftiger Kampagnen entscheidend helfen wird.Weiter möchte ich insbesondere die Flexibilität der Academic Alpha AG hervorheben. Das Team ging äusserst kundenorientiert auf unsere Wünsche ein und ermöglichte bspw. nebst dem eigentlichen Marken- und Werbetracking auch noch ein zusätzliches A/B-Testing zweier Werbespots.Eine Stärke der Academic Alpha AG besteht auch darin, dass sie komplexe Sachverhalte adressatengerecht aufbereiten können und uns mit ihrer Interpretation der statistischen Ergebnisse praxisorientiert geholfen haben.Als langjähriger Auftraggeber der Academic Alpha AG war es uns auch in diesem Projekt eine Freude mit diesem motivierten und professionellen Team zusammenzuarbeiten.»

Marc Uricher
Bereichsleiter Digital & Media
UNICEF Schweiz & Liechtenstein

Felix Freese
Senior Manager Brand and Communication
UNICEF Schweiz & Liechtenstein

Weitere Referenzen