Gesundheitsförderung Schweiz

Bedarfsanalyse zur Vermittlung eines positiven Körperbildes

Hintergrund und Zielsetzung

Die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz setzt sich national für Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit, ausreichender Bewegung, ausgewogener Ernährung und zur Verhütung von nichtübertragbaren Krankheiten ein. In diesem Zusammenhang fördert Gesundheitsförderung Schweiz die Vermittlung eines positiven Körperbildes. Die Zielsetzung bestand in der Durchführung einer Bedarfsanalyse bei relevanten Schweizer Wirtschaftsakteuren in Bezug auf die Vermittlung eines positiven Körperbildes und deren Bereitschaft zur verstärkten Zusammenarbeit.

Vorgehen

Die Bedarfsanalyse bei relevanten, in der Schweiz tätigen Unternehmen und Verbänden wurde anhand halbstrukturierter telefonischer Interviews durchgeführt. Vorab wurden weltweit Best-Practices in diesem Themenbereich anhand eines Desk Research gesammelt. Die Ergebnisse und daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen wurden in einem Abschlussbericht zuhanden des Auftraggebers präsentiert.

Kundenstatement

„Aufgrund der grossen Strahlkraft und der verbreiteten (Werbe-) Botschaften kommt den Unternehmen und Verbänden in der Schweiz bei der Vermittlung eines positiven Körperbildes eine wichtige Rolle zu. Dieser Zielgruppe wurde bisher in diesem Zusammenhang wenig Beachtung geschenkt. Durch die Bedarfsanalyse bei grossen und wichtigen Unternehmen und Verbänden haben wir mehrere Organisationen identifiziert, die sich zukünftig eine engere Zusammenarbeit mit unserer Stiftung vorstellen können und wichtige Erkenntnisse für die Bestimmung der weiteren Schritte erlangt. Die Academic Alpha AG haben wir in diesem spezifischen Themengebiet als idealen Partner für die Durchführung von umfangreichen Bedarfsanalysen und Erstabklärungen bei wichtigen Schweizer Wirtschaftsakteuren kennengelernt.“

Nicole Graf
Projektleiterin Öffentlichkeitsarbeit
Gesundheitsförderung Schweiz

Weitere Referenzen