Freiburger Nachrichten

Vier thematische Strategieworkshops: Vision & Mission, Wettbewerb & Positionierung, Märkte & Geschäftsfelder, Werte & Kultur

Hintergrund und Zielsetzung

Die Freiburger Nachrichten AG ist die einzige Tageszeitung für den deutschsprachigen Raum im Kanton Freiburg. Die starke Stellung als wichtigste und kritische Nachrichtenquelle in Deutschfreiburg soll langfristig abgesichert werden. Dies stellt u.a. aufgrund des kompetitiveren Marktumfeldes sowie digitaler Trends eine Herausforderung dar. Die Hauptzielsetzung des Mandates bestand in der Überarbeitung des Unternehmensleitbildes.

Vorgehen

Das Unternehmensleitbild wurde im Rahmen von vier Workshops überarbeitet. In einem ersten Workshop wurden die Vision und Mission neu formuliert. Aufbauend auf einer Wettbewerbsanalyse wurde anschliessend eine Übersicht zur aktuellen und angestrebten Positionierung in den verschiedenen Märkten erarbeitet. In einem dritten Workshop wurden wichtige Strategiefelder definiert und der Positionierung entsprechende Ziele gesetzt. Dieser Workshop enthielt zudem die Zusammenstellung einer „Longlist“ mit möglichen Produktentwicklungen sowie neuen Zielmärkten. Im Vorfeld des letzten Workshops wurde eine Personalbefragung zu den Themen Unternehmenswerten und -kultur sowie Mitarbeiterzufriedenheit durchgeführt. Die Resultate wurden zielgruppengerecht aufbereitet und mit Soll-Werten verglichen. Basierend auf dieser Gap-Analyse konnten anschliessend Handlungsfelder in den Bereichen Werte, Kultur und Mitarbeiterzufriedenheit identifiziert werden.

Kundenstatement

„Die Academic Alpha AG (AAA) überzeugte durch erstklassiges, termingerechtes und resultatorientiertes Arbeiten. Die zielorientierte Überarbeitung der Strategie erlaubt uns langfristige und stringente Entscheidungen zu treffen und beinhaltet konkrete Umsetzungsschritte. In diesem Projekt erlangten wir theoriegeleitete Tools mit praxisorientierten Anwendungsbereichen. Diese helfen uns auch nach Projektabschluss weiter in unserer Umsetzungsstärke zu wachsen. Bemerkenswert ist die jederzeit höchst professionelle und konstruktive Zusammenarbeit. Zudem ermöglichte die flexible und enge Abstimmung mit AAA die ideale Mischung von Pragmatismus und Weitblick.“

Rebecca Muntwyler
COO Unternehmensentwicklung und IT
Freiburger Nachrichten AG

Weitere Referenzen