BKW Energy AG

Erarbeitung einer Social Media-Strategie mit Fokus auf LinkedIn

Hintergrund und Zielsetzung

Die BKW ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen und bietet integrierte Gesamtlösungen in den Bereichen Energie, Gebäude und Infrastruktur an. Im Rahmen dieses Projektes liegt der Fokus auf der Kompetenzmarke BKW Energy, welche neu auf den sozialen Medien aktiv werden soll. Vor diesem Hintergrund bestand die Hauptzielsetzung des Mandates in der Unterstützung bei der Konzeption und Erstellung einer Social Media-Strategie mit Fokus auf LinkedIn. Dadurch soll u.a. die Bekanntheit von BKW Energy gesteigert und Knowhow in spezifischen Themenschwerpunkten vermittelt werden.

Vorgehen

Im Rahmen des Mandats wurde eine umfassende Social Media-Strategie erarbeitet. Zu Beginn wurden wichtige interne BKW-Dokumente gesichtet und Analysen der Mitbewerber*innen sowie anderer BKW-Auftritte auf LinkedIn durchgeführt. Im Anschluss daran wurden klare Ziele für den Social Media-Auftritt von BKW Energy definiert, ebenso wie die Zielgruppen, die erreicht werden sollten. Die, aus den durchgeführten Analysen gewonnenen Erkenntnisse und Best Practices waren entscheidend für die konkrete Ausarbeitung des BKW Energy Auftritts. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf einer zielgerichteten Kommunikation des Markenimages von BKW Energy, bei der die passende Tonalität und Ansprache gewählt wurde. Zudem wurde eine ansprechende Content-Strategie entwickelt, die verschiedene Formate und relevante Inhalte umfasste, um das Storytelling der Marke wirkungsvoll zu gestalten. Dabei wurden auch branchenspezifische Keywords und Buzzwords identifiziert, um eine optimale Differenzierung von anderen bestehenden BKW-Kanälen sowie den Mitbewerber*innen zu gewährleisten. Auf der Grundlage der Keyword-Analyse wurde überdies sorgfältig eine Hashtag-Strategie ausgearbeitet. Abschliessend wurde ein Konzept für die Ergebnisüberprüfung (Controlling) und der Beobachtung von Gesprächen im Zusammenhang mit der eigenen Marke (Monitoring) durchdacht. Die Definition geeigneter KPIs bildete einen wichtigen Teil dieser Strategie, um den Erfolg der Social Media-Aktivitäten zukünftig zu bewerten und ggf. anzupassen. Im Zusammenhang mit dem Monitoring wurden Richtlinien zur Vergabe von Likes, Reposts und Kommentaren sowie der professionelle Umgang mit kritischen Kommentaren festgelegt (Community Management). Die erarbeitete Social Media-Strategie stellt eine fundierte Grundlage für den erfolgreichen und wirkungsvollen Auftritt von BKW Energy auf LinkedIn dar, indem sie eine effektive Kommunikation, ansprechenden Content und eine klare Ergebnisüberprüfung gewährleistet.

Kundenstatement

„Die Zusammenarbeit mit dem Team der Academic Alpha AG (AAA) überzeugte uns in vollem Masse. Dabei haben uns insbesondere die regelmässigen Update-Meetings überzeugt, bei welchen die erarbeiteten Inhalte in verständlicher Art und Weise präsentiert wurden. Dadurch fiel es uns leicht, stets den Projektüberblick zu behalten, die Zusammenhänge zu erfassen und am Projekt aktiv teilzunehmen. Besonders beeindruckt hat uns die massgeschneiderte Herangehensweise des AAA-Teams, das unsere individuellen Bedürfnisse und Anforderungen perfekt berücksichtigte. Der enge Austausch hat dazu beigetragen, dass wir uns gut aufgehoben fühlten und das Projekt gemeinsam erfolgreich gestalten konnten. Die effektive Konzeption der Social Media-Strategie hat uns beeindruckt und wird zweifellos zur erfolgreichen Umsetzung unseres Projekts beitragen. Insgesamt können wir die Academic Alpha AG wärmstens weiterempfehlen und bedanken uns herzlich für die professionelle und angenehme Zusammenarbeit. Wir werden bei künftigen Projekten gerne wieder auf die Expertise des AAA-Teams zurückgreifen.“

Martin Widmer, Lead Marketing BKW Energy

Raphael Herrli, Marketing Manager BKW Energy

Weitere Referenzen