UNICEF

Analyse zur Schweizer Influencer-Community

Hintergrund und Zielsetzung

UNICEF Schweiz & Liechtenstein (UNICEF) ist eines von insgesamt 33 nationalen UNICEF Komitees. Primäres Ziel von UNICEF ist es, sich für die Umsetzung der Kinderrechte einzusetzen. Aufgrund der intensiven Nutzung von Social Media durch Kinder und Jugendliche sind auch deren Aktivitäten in der virtuellen Welt für UNICEF von Interesse. Die Zielsetzung bestand in der Identifikation von jungen Schweizer Influencern und der fundierten Analyse derer Social-Media-Aktivitäten.

Vorgehen

Die Identifikation von jungen Schweizer Influencern wurde anhand einer Analyse der reichweitenstärksten Schweizer Accounts auf den gängigen Social Media Plattformen (z.B. Instagram, Tiktok, Youtube) vorgenommen. Dabei wurden deskriptive Analysen z.B. zu eingesetzten Kanälen, Reichweiten, Themen, Aktivitäten sowie Interaktionen mit Followern durchgeführt. Ausgewählte Top-Influencer wurden anschliessend an die von UNICEF veranstaltete Podiumsdiskussion im Rahmen des Schweizer Digitaltags eingeladen.

Kundenstatement

„Die spannenden Erkenntnisse aus der Influencer-Studie haben uns geholfen, die Meinungen und das Verhalten von Schweizer Jugendlichen in den sozialen Medien besser verstehen zu können. Aufgrund der enormen Reichweiten der jungen Influencer haben diese auf ihre Community einen wesentlichen Einfluss, sind oftmals Meinungsmacher und Vorbilder zugleich. Durch das aufwändige und umfassende Prozedere der Identifikation und Analyse haben wir 54 junge Schweizer*innen identifiziert, die wesentlich die Diskussionen im Netz mitprägen. Die Academic Alpha AG hat nach 2019 bereits zum 2. Mal für uns diese Studie durchgeführt. Die Academic Alpha AG besitzt in diesem Themenbereich im Speziellen und dem Influencer-Marketing im Allgemeinen eine hohe ausgewiesene Fachkompetenz. Unser spezifisches Bedürfnis nach der Identifikation und Analyse von Schweizer Influencern unter 21 Jahren konnte mit der Entwicklung von massgeschneiderten und innovativen Lösungen bestens erfüllt werden. Auch in diesem Jahr war die Podiumsdiskussion anlässlich des Digitaltages wieder ein voller Erfolg.“

Marc Uricher
Bereichsleiter Digital & Media und Mitglied der Geschäftsleitung
UNICEF Schweiz & Liechtenstein

Weitere Referenzen