Freiburger Nachrichten

Kundensegmentierung und Markenwahrnehmung mittels Umfrage

Hintergrund und Zielsetzung

Die Freiburger Nachrichten sind die einzige Tageszeitung für den deutschsprachigen Raum im Kanton Freiburg. Die starke Stellung als wichtigste und kritische Nachrichtenquelle in Deutschfreiburg soll – trotz herausforderndem Umfeld – langfristig abgesichert werden. Die Zielsetzung bestand in der umfassenden Erhebung der Bedürfnisse, Eigenschaften, Einschätzungen und Wünsche der Leserschaft und weiteren Anspruchsgruppen sowie einer Neupositionierung der Unternehmensmarke.

Vorgehen

Auf Basis von repräsentativen Befragungen der Leserschaft und weiterer Anspruchsgruppen durch Online- und physische Umfragen wurden mittels verschiedener statistischer Methoden repräsentative homogene Kundentypen (Personas) gebildet und beschrieben sowie die Imagewahrnehmung der FN vergleichend dargestellt. Anhand dieser Ergebnisse wurde gemeinsam mit der Geschäftsleitung eine zukunftsgerichtete Neupositionierung der Marke vorgenommen.

Kundenstatement

„Die zielorientierte Entwicklung eines Kundenmodells sowie das Abbilden der Imagewahrnehmungen verschiedener Anspruchsgruppen auf Basis breit angelegter, repräsentativer Befragungen bilden entscheidende Grundlagen für unsere zukünftige strategische Ausrichtung. Die Marken-Neupositionierung hat uns dabei geholfen, unsere Ambitionen, Eigenschaften und Nutzenversprechen zu schärfen. Die Academic Alpha AG entwickelt individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen und überzeugt durch präzises, termingerechtes und resultatorientiertes Arbeiten. Die Zusammenarbeit verlief jederzeit höchst professionell und konstruktiv; durch die enge Abstimmung mit dem Kunden werden nur Ergebnisse erzielt, die einen echten Mehrwert darstellen. Für strategierelevante Themen und grosse Marktforschungsprojekte werden wir jederzeit wieder auf die Fach- und Methodenkompetenz der Academic Alpha AG zurückgreifen.“

Bruno Zürcher
Leiter Marketing
Freiburger Nachrichten AG

Weitere Referenzen